Durchsuchen


Kontakt


Bürgerinitiative „Schöner Leben“ an Durchgangsstraßen
BiSchLaD:
Hauptstr. 9
76879 Knittelsheim

Email:
BiSchLad(at)bib30plus.de

===========================
Bürgerinitiative (BI) Verkehrsentlastung Verbandsgemeinde Bellheim
Obermühlstr.14,
76756 Bellheim
Tel. 07272 - 9739444
Email: BiVB(at)bib30plus.de
======================
Bürgerinitiative Bündnis 30plus
BIB30plus:
Langestr.97
76879 Ottersheim
bei Landau / Pfalz
Tel.: +49 6348 9239210 ~ Fax: +49 6348 940363
Email:
Kontakt(at)bib30plus.de
==========================
Spamschutz: (at) stet für @

14.11.2014 ~ Entscheidung für Südumgehung an Wahlurne

13.12.2014 00:07


Kreis Germersheim
Entscheidung für Südumgehung an Wahlurne
Die Verwirklichung des Bellheimer Streitthemas Nummer 1 ist aus Sicht eines CDUlers ganz einfach
Von Michael Gottschalk


 
Bellheim. Zur Bellheimer Südumgehung nichts Neues. Wobei, für deren Befürworter vielleicht doch. Bekanntermaßen krankt das Millionen schwere und umsetzungsreife Straßenbauprojekt daran, dass das Land kein Geld hat beziehungsweise die Regierungskoalitionäre SPD und Grüne vereinbart haben, dass Straßensanierungen Vorrang vor -neubauten haben. Entsprechend war in den jüngsten Haushaltsplänen kein Geld fürs im Dorf umstrittene Bauprojekt – die Anwohner der Ortsdurchgangsstraßen sind größtenteils dafür, Landwirte und potenzielle Umgehungsstraßenanwohner dagegen.Nun ruhen die Hoffnungen der Befürworter (und Gegner) auf den im ersten Quartal 2015 anlaufenden Beratungen für den nächsten Landeshaushalt. So machten Befürworter im Bellheimer Verbandsgemeinderat just noch einmal klar, dass man nicht müde werden dürfe sich in Mainz für die Südumgehung einzusetzen – in der Hoffnung, dass die Bemühungen irgendwann doch noch von Erfolg gekrönt sein werden. Vergessen will man aber auch nicht für die Verlängerung der Bellheimer Südumgehung über Knittelsheim und Ottersheim bis nach Offenbach zu werben. Schließlich hat das Verkehrsaufkommen seit der Erweiterung des Daimler-Lagers in Offenbach gefühlt zugenommen, war im Rat zu hören; obwohl bis dato nur die Knittelsheimer deshalb vermehrt verbittert reagieren und von der Dorfspitze Abhilfe fordern.

Für den Fall, dass alle Bemühungen für die Südumgehung nicht fruchten sollten, hat Verbandsgemeinderatsmitglied Guido Hörner (CDU, Ottersheim) einen Vorschlag: „Dann müssen wir eben eine neue Landesregierung wählen.“ Die CDU-Frontfrau Julia Klöckner wird über die Anregung ihres Parteifreundes Hörner entzückt sein – vor allem, wenn sie Erfolg hat.

Quelle
Ausgabe     Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 264
Datum     Freitag, den 14. November 2014
Seite     19