Durchsuchen


Kontakt


Bürgerinitiative „Schöner Leben“ an Durchgangsstraßen
BiSchLaD:
Hauptstr. 9
76879 Knittelsheim

Email:
BiSchLad(at)bib30plus.de

===========================
Bürgerinitiative (BI) Verkehrsentlastung Verbandsgemeinde Bellheim
Obermühlstr.14,
76756 Bellheim
Tel. 07272 - 9739444
Email: BiVB(at)bib30plus.de
======================
Bürgerinitiative Bündnis 30plus
BIB30plus:
Langestr.97
76879 Ottersheim
bei Landau / Pfalz
Tel.: +49 6348 9239210 ~ Fax: +49 6348 940363
Email:
Kontakt(at)bib30plus.de
==========================
Spamschutz: (at) stet für @

03.12.2014 ~ Ortskern vom Verkehr entlasten

13.12.2014 00:28

Kreis Germersheim

Knittelsheim: Gewerbegebiet

„Ortskern vom Verkehr entlasten“Leserbrief zum Artikel „Rat will neues Gewerbegebiet“,

RHEINPFALZ vom 25. November: Knittelsheim braucht ein Gewerbegebiet, das ist vom Gemeinderat jetzt beschlossene Sache. Doch dabei gäbe es noch einiges zu bedenken, ist der Platz nördlich am Dorfanfang Richtung Bellheim, an dem das Gewerbe angesiedelt werden soll, wirklich sinnvoll? Was ist, wenn die vielzitierte Südumgehung von Knittelsheim laut Bürgermeister Christmann tatsächlich in einigen Jahren gebaut wird? Ist dann der Standort im Norden wirklich die erste Wahl oder ist es nicht entscheidend, wie gut die Verkehrsanbindung von dort aus möglich ist?Gleichzeitig sollte bei Neuplanung auch eine Verkehrsentlastung des alten Ortskerns mit einbezogen werden, was bei einer Ansiedlung von Gewerbe im Süden gegeben wäre. Kein Lkw müsste mehr über die Hauptstraße ins Gewerbegebiet fahren. Über diese Möglichkeit sollte nochmals gründlich nachgedacht werden und ein Runder Tisch Zukunftsplanung für Knittelsheim, lebenswert für alle, wäre hier hilfreich. Nur so könnte ein „Schnellschuss“ in der Ortsentwicklung vermieden werden, der hinterher nur noch mit hohem finanziellem Aufwand (siehe Lärmschutzwand Neubaugebiet) wieder korrigiert werden kann.

Kein Anlieger an der Hauptstraße wünscht sich für die Zukunft in einem „Lärmghetto“, umweht von Abgasen, zu leben.
Elke Rosenbaum, Knittelsheim

Quelle
Ausgabe     Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 280
Datum     Mittwoch, den 3. Dezember 2014
Seite     23