Durchsuchen


Kontakt


Bürgerinitiative „Schöner Leben“ an Durchgangsstraßen
BiSchLaD:
Hauptstr. 9
76879 Knittelsheim

Email:
BiSchLad(at)bib30plus.de

===========================
Bürgerinitiative (BI) Verkehrsentlastung Verbandsgemeinde Bellheim
Obermühlstr.14,
76756 Bellheim
Tel. 07272 - 9739444
Email: BiVB(at)bib30plus.de
======================
Bürgerinitiative Bündnis 30plus
BIB30plus:
Langestr.97
76879 Ottersheim
bei Landau / Pfalz
Tel.: +49 6348 9239210 ~ Fax: +49 6348 940363
Email:
Kontakt(at)bib30plus.de
==========================
Spamschutz: (at) stet für @

Gemeinsam auf die Straße

14.03.2015 13:22

Bellheim: Drei Bürgerinitiativen protestieren gegen Verkehrslärm

Die Botschaften auf den Plakaten waren eindeutig: „Lkw raus! Tempo 30! Die Hauptstraße macht uns krank! Umgehungsstraße: 50 Jahre Planung - Bau jetzt!“ 85 Mitglieder dreier Bürgerinitiativen aus Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim sind gestern auf die Straße gegangen. Sie fordern Verkehrsentlastung.

Am Bellheimer Bahnhof herrscht Hochbetrieb. Doch die Verkehrsgeplagten wollen nicht Stadtbahn fahren, sondern demonstrieren. Elke Rosenbaum (BI Knittelsheim) kritisiert die Gewerbezunahme im Umkreis – mit der Folge, dass es immer mehr Verkehr, besonders Schwerlastverkehr, gebe. Wohn- und Lebensqualität gingen verloren, Gebäude und Gesundheit würden geschädigt. „Unsere Geduld ist am Ende! Wir wollen ein menschenwürdiges Leben führen! Unsere Gemeindevertreter und die Politik müssen endlich handeln!“, ruft sie und fordert die sofortige Sperrung der L 509 für den Schwerlastverkehr, Tempo 30 für Knittelsheim und Bellheim sowie den seit fast 50 Jahren versprochenen Bau der Umgehung. Beifall brandet auf. „Jawohl!“, schallt es aus der Menge.

Die Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund (SPD) und Martin Brandl (CDU) versprechen, sich für die Umgehung weiter einzusetzen. Ein Bellheimer fordert Geschwindigkeitskontrollen. Schon in der Bahnhofstraße legt sich ein Lkw-Fahrer mit den Protestlern an. Er fährt schnell auf diese zu. Personen springen zur Seite, schreien, schimpfen. Der Fahrer wird aggressiv, flucht. Es hilft nichts. Auch er muss warten – und bekommt Besuch von der Polizei, die die Demo begleitet. Auf dem Weg nach Ottersheim begegnen der Gruppe auch lächelnde Lkw-Fahrer. „Wenn´s uns nedd gewwe ded, hedden ihr nix zu esse“, sagt einer. Immer wieder reihen sich Personen ein. Aus Häusern winken Bürger. Eine Frau hebt den Daumen. Einige Autofahrer sind verdutzt, einige motzen, sind gestresst, viele entspannt. Dieter Godyniak (BI VG Bellheim) verbucht die Demo als Erfolg. Er sagt, dass schon 1428 Unterschriften für die Verkehrsentlastung gesammelt wurden. (nti)

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 56
Datum Samstag, den 7. März 2015
Seite 22